Bürozeiten
Mo–Do, 8–16 Uhr

   02226 17441
    info(at)holzkunstmostert.de

Seit 2019 befinden wir uns in einem kontinuierlichen Prozess der Verbesserung durch Digitalisierung unserer Arbeitsabläufe.

Angefangen mit Papier und Bleistift und Arbeits- beziehungsweise Projektmappen wuchs der Unmut über die unzureichende Transparenz bei Kundenprojekten.

Fragen, wie, wo ist diese oder jene Information, wer hat was wann wo wie gemacht und warum weiß keiner, dass es hier und dort noch etwas zu tun gibt, haben uns veranlasst, in einem mehrtägigen Workshop mit allen zusammen die folgenden Fragen zu beantworten:

Was läuft gut bei uns?
Was läuft nicht so gut bei uns?
Was müsste geschehen, damit es gut bei uns läuft?

Aus den Antworten diese Fragen wurde ein Maßnahmenkatalog abgeleitet und schrittweise umgesetzt. Vorteil hierbei: Alle waren beteiligt und die Bereitschaft der Umsetzung der Maßnahmen entsprechend hoch.

Was ist im Detail geschehen?

  Einführung einer digitalen Erfassung aller projektrelevanten Informationen an einer Stelle inklusiver Zugang für alle auf diese Informationen von überall aus.

  Eine Einführung einer digitalen und zentralen Projektzeiterfassung, die alle für ein Projekt durchzuführenden Arbeitsschritte einzeln erfasst und auf die die MitarbeiterInnen die Projektzeiten buchen.p>

  Zentrale Projekt-Dateiablage mit Zugriff für Alle von überall aus.

  Regelmäßige Team-Meetings als Fragen- und Verbesserungsrunden oder nur zum gemeinsamen Frühstücken.

  Regelmäßige Workshop zur Klärung ungelöster Aufgaben und zur Strukturierung der Umsetzung un die digitale Projektverwaltung.

  Verbesserung der IT Sicherheit durch Ausbau der technischen Infrastruktur.

Als ein Ergebnis dieser Maßnahmen sind wir heute in der Lage, ein Angebot direkt vor Ort beim Kunden zu erstellen und damit die Durchlaufzeiten eines Projektes erheblich zu verkürzen.

Es gibt jedoch noch viel zu tun - Einmal diesen Prozess angestoßen, finden sich immer wieder neue Möglichkeiten für Verbesserungspotentiale.

Wir freuen uns auf die Zukunft - mit Ihnen zusammen als unsere Kunden.