Bürozeiten
Mo–Do, 8–16 Uhr

   02226 17441
    info(at)holzkunstmostert.de

Pfarrhaus, Grevenbroich-Wevelinghoven

Die Zusammenarbeit mit der Firma Holzkunst Mostert hat vom ersten Moment an hervorragend geklappt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sie haben hervorragende Arbeit gemacht. Danke

Zitat Herr Blatt
Bauingenieur für Bauprojekt
Pfarrhaus Grevenbroich-Wevelinghoven

 

Das Pfarrhaus in Wevelinghoven aus dem frühen 19. Jahrhundert steht auf historischem Grund in unmittelbarer Nachbarschaft zum Pastorat aus dem 17. Jahrhundert. Seit dem letzten Jahr wurde das Pfarrhaus komplett saniert.

Pfarrhaus in Grevenbroich-Wevelinghoven

Holzkunst Mostert  beteilgte sich an der Wiederherstellung des Gebäudes in Form verschiedener Schreinerarbeiten.

Der Projektzeitrahmen belief sich auf ca. 3 Monate.
Folgende Aufgaben wurden durchgeführt:

Restaurierung von zehn Zimmertüren nach historischer Vorgabe.

Restaurierte Eingangstür nach historischer Vorgabe mit originalem Glaseinsatz Eingangstür: Detail Glaseinsatz

Neubau drei Zimmertüren nach historischer Vorgabe

Im Bereich des Sekretariats wurde eine Trockenbauwand als Raumteiler errichtet. Der obere Bereich der Wand wurde in transparenter Glasoptik ausgeführt.

Holzkunst Mostert hat hierfür die passgenauen Glaselemente angefertigt und eingesetzt. Besondere Herausforderung war der formschlüssige Abschluss zum profilierten Deckenübergang sowie der exakte Formschluss zur unebenen Decke. Dies wurde durch die Anfertigung diverser Schablonen sichergestellt.

Trockenbauwand:Detail Glasabschluss Trockenbauwand mit Tür und Glasabschluss (Rückseite)

Eine moderne schlichte helle Holztür wurde flächenbündig in die Trockenbauwand eingesetzt.

Türzargen wurden nach historischer Vorgabe entweder restauriert oder komplett neu angefertigt.

Hochwertige Wandvertäfelungen in Boden-Deckel-Schalung Detail: Wandvertäfelungen in Boden-Deckel-Schalung Detail: Wandvertäfelungen in Boden-Deckel-Schalung

In vier Räumen wurden hochwertige Wandvertäfelungen in Boden-Deckel-Schalung angefertigt.

 

Im ersten Stockwerk wurden diverse Türblätter neu gefertigt, deren Fräsungen angepasst sowie die Kastenschlösser und Türbänder farblich angepasst montiert.

Holzkunst Mostert Pfarrhaus Wevelinghoven Kastenschloss Holzkunst Mostert Pfarrhaus Wevelinghoven Türblatt, Fräsung

Weiter wurde eine Schiebetür in moderner Optik hergestellt und eingebaut.

Holzkunst Mostert Pfarrhaus Wevelinghoven Schiebetür

 

Bitte richten Sie Ihre Fragen an: info[at]holzkunstmostert.de